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11 Ideen, die Leads generieren

Die wichtigste Frage beim Leadmarketing: Wie kommt man an neue Kunden? Es gibt hier eine Vielzahl von Möglichkeiten und sicher lohnt es sich auszuprobieren und zu experimentieren, denn nicht jede ist für jeden passend. Am besten eignet sich eine Auswahl an den hier vorgestellten Vorschlägen, die zu deinem Business und zu dir passen.

Social Media

Die eine Strategie stellt das Veröffentlichen von eigenen Posts dar. Die andere das Kommentieren von bereits existierenden. Dabei kann man Interesse wecken, Ideen diskutieren oder Lösungen anbieten. Ein kurzes, eingebundenes Video oder ein Foto machen die Sache schon interessanter. Dabei können auch Links zu Landingpages, Homepages oder Blogartikeln eingesetzt werden.

Bloggen

Diese Methode ist zwar aufwändiger, als kurze Kommentare unter Posts zu schreiben, dafür aber auch sehr effektiv. Mit Blogartikeln, die den Zahn der Zeit treffen, werden immer wieder neue Interessierte gefunden. Gleichzeitig wird die Sichtbarkeit bei Google erhöht. Die Beiträge sollten natürlich SEO-optimiert sein. Das bedeutet, dass sie vor allem wichtige Keywords enthalten, verschieden klassifizierte Überschriften mit HTML, Bilder und ein paar Links, die auf weitere Blogartikel der eigenen Seite verlinken.

Newsletter

Mit einem Newsletter-Angebot, das potenzielle Kunden anspricht, können zügig Leads generiert werden. Über die so erhaltene E-Mail-Adresse können weitere Angebote versendet oder Werbeangebote gestreut werden. Auch, wenn ein Lead so entsteht, ist es wichtig, bei dem Newsletter eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Dies spricht schließlich für den exzellenten Service, das Fachwissen im entsprechenden Gebiet und bereitet ein großes Fundament an Vertrauen. So dass lange still mitlesende Interessierte irgendwann auch kaufen.

Chatfunktion

Die Chatfunktion sollte nicht unterschätzt werden. Ein Nutzer fragt schneller im Chat nach, als eine Telefonnummer zu wählen. Dabei ist ein Chat mit einem echten Gegenüber wesentlich attraktiver und kundenbindender als mit einem Chatbot. Der Chat kann so organisiert werden, dass bspw. im Chatfeld steht: „Es ist gerade jemand online, falls Sie eine Frage haben.“ Oder „Schreiben Sie hier. Es antwortet Ihnen in der Regel einer unserer Mitarbeiter innerhalb von 10 Minuten…“ In diesem Zusammenhang können Chat-Erreichbarkeiten für das gesamte Team organisiert werden.

Gastbeiträge

Eine weitere Variante ist das Schreiben von Artikeln auf anderen Blog Foren. Dazu kann dem Blog Inhaber einfach ein zu seinen Inhalten passendes Blogthema vorgeschlagen werden. Bei einer positiven Antwort und einem super aufbereiteten Blogbeitrag können mithilfe einer Landingpage Leads generiert werden. Vielleicht findet man sich auch zu einer Gruppe von Bloggern mit gleichen Themengebieten zusammen und räumt sich gegenseitig immer mal wieder gegenseitig Platz ein, um Gastbeiträge zu schreiben.

Webinare

Webinare sind eine super Möglichkeit, sein Wissen schmackhaft zu machen und potenzielle Kunden zu akquirieren. Mit dem richtigen Thema, einer guten Art zu kommunizieren und keiner Scheu vor der Kamera, steht einem Webinar nichts im Wege. Wichtig ist dabei eine gute Vorbereitung, am besten mit einem zeitlichen Ablaufplan. Für das Durchführen von Webinaren muss man kein Computerexperte oder Programmierer sein. Es existieren bereits spezielle Programme, die Planung, Gestaltung und Durchführung eines Webinars ganz einfach machen. Allerdings ist es ratsam, nicht gleichzeitig das Webinar abzuhalten und sich um die Technik zu kümmern. Das könnte unter Umständen zu Unruhe führen und unprofessionell werden. Außerdem ist man viel entspannter, wenn man einfach bei seinem Thema bleiben und sich auf seinen Webinar-Partner verlassen kann.

Interviews

Eine großartige Möglichkeit sind spritzige Interviews, die auch online durchgeführt werden können. Der Interviewer und sein Partner müssen sich dafür nicht mehr im real life treffen, sondern können mittels Technik von überall auf der Welt miteinander kommunizieren. Regelmäßig stattfindende Interviews mit ansprechenden Leuten und Themen, die bewegen, können gute Reichweiten erzeugen. Die Interviews können als Videos oder Podcasts online gehen.

Goodies

Wer mag sie nicht – die kleinen, feinen Geschenke. Menschen lieben Gratisprodukte, Proben oder Amuse-Gueule aus der Küche. Um diese zu bekommen, werden gerne Adressen dagelassen. So ein Geschenk muss nicht unbedingt materiell sein. Es wären auch Checklisten, Arbeitsblätter, Hör- oder Leseproben möglich. Mit ein bisschen Fantasie findet man das passende Goodie zum eigenen Produkt bzw. Dienstleistung

Online-Kurse

Bei einem Online-Kurs gestaltet sich das Vorgehen und die Durchführung ähnlich zu einem Webinar. Unterschied ist hier, dass die Teilnehmer noch interaktiver eingebunden werden. Das bedeutet, dass sie Aufgaben lösen, Stimmungsbilder abgeben, sich austauschen, aktiv einbringen und Lernziele haben. Bei diesem Tool der Lead-Generierung ist ebenso Fachwissen erforderlich wie die Fähigkeit, Menschen digital zu begeistern und einzubinden.

Tracking Software

Diese Bezeichnung klingt fast schon kriminell, ist sie aber nicht. Denn mit spezieller Tracking Software im B2B-Bereich werden nur Unternehmens IDs herausgefunden. Damit bleibt das Ganze DSGVO-konform. Ein Blick bei LinkedIn sorgt dann aber doch vielleicht dafür, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Eine freundliche, nicht-generalisierte Kontaktanfrage knüpft die erste Verbindung. Dann ist es nicht mehr schwer, einen warmen Lead daraus zu machen.

Gewinnspiele

Gewinnspiele bringen eine Vielzahl von Leads. Da jedoch viele Teilnehmer bei Gewinnspielen mitmachen, weil eben etwas kostenlos angeboten wird, müssen aus den Leads nicht zwangsläufig Käufer werden. Je spezieller das zu gewinnende Produkt ist, desto größer ist das Interesse der Gewinnspielteilnehmer. Dann werden die Möglichkeiten der Qualifizierung von Leads über diesen Weg wieder größer.

Fazit

Es gibt eine Vielzahl an Optionen, um neue Leads zu generieren. Wie immer kosten die vorgeschlagenen Ideen Zeit. Glücklicherweise sind sie jedoch teilweise auch mit einem sehr kleinen Budget umzusetzen. Besonders Spaß macht das Ganze, wenn dann die ersten Erfolge eintreten und ordentlich Leads generiert werden. Viele Basics zum Leadmarketing erscheinen regelmäßig in unserem Blogbereich.

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