Das Ding mit der Zielgruppe im Leadmarketing
Gründe der genauen Lead-Beschreibung
Die Erkenntnisse in der Marketingwelt haben sich gewandelt. Früher folgte man der Ansicht, dass es besser wäre, so viele Kunde so breit gefächert wie möglich anzusprechen. Heute existiert das Wissen, lieber einen bestimmten Wunschkunden – eine spezielle Zielgruppe – so passgenau wie nur irgend geht zu erreichen. Ansonsten, so das Verständnis, werden zwar viele Menschen, jedoch verwaschen und unklar kontaktiert. Das führt meistens zu gar keinen Kunden. In der Praxis hat es sich bewährt, die Buyer Persona nach dem unternehmerischen Gusto zu konzipieren. Automatisch werden damit auch weitere Kunden erreicht.
Fiktives Unternehmen
Das fiktive Unternehmen, welches hier zur Beschreibung genutzt werden soll, ist ein Sportbekleidungs-Hersteller. Die Absicht des Unternehmens ist es, so funktionale Kleidung wie möglich herzustellen, um dem Kunden mithilfe der Artikel großartige sportliche Erlebnisse zu ermöglichen – sei es hinsichtlich Belüftung, Wasserdichte, Atmungsaktivität, Anpassungsfähigkeit oder diverse orthopädische Gesichtspunkte. Der Nutzer dieser Sportbekleidung profitiert von dem fachlichen Know-how des Anbieters. Die Sportbekleidung lässt keine Wünsche offen.
Merkmale der Buyer Persona
- Geschlecht: männlich
- Alter: 35 – 55 Jahre
- Familienstand: ledig
- Finanzielles Einkommen: ab 60.000 €/Jahr
- Beruf: Eigenes Business
- Hobbys: Tennis, Joggen, Golf
- Urlaub: Individualtourismus, jedoch auf hohem Niveau
- Ernährung: Low Carb, mediterrane Vollwertkost
- Genießt die Vorzüge eines Besserverdieners und ist dabei bereit, genügend dafür zu leisten
- Hohe Ansprüche an den eigenen Lebensstil, die Freizeitaktivitäten und das Equipment
- Verbringt gerne Zeit mit Freunden, die gleich ticken, beim Sport und in der Freizeit
- Hat diverse YouTube-Kanäle abonniert, um hinsichtlich sportlicher und ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse immer auf dem neuesten Stand zu sein
- Lässt sich von charismatischen Coaches wie Tony Robbins oder Dr. med. Ulrich Strunz inspirieren
- Möchte in seiner Branche einer der Besten oder der Beste sein
- Mag sich beruflich stetig weiterentwickeln
- Interessiert sich für Persönlichkeitsentwicklung
- Will auch im Alter fit und leistungsfähig bleiben
Ableitung des Verhaltens in den sozialen Medien
Konsequenzen aus den erstellten Parametern fürs Leadmarketing
Messbarkeit im Leadmarketing
Fazit
Die genaue Definition von Buyer Persona bzw. Zielgruppe macht Sinn. Viel gezielter hinsichtlich Marketingkanälen, Marketingstrategie und Marketingmaßnahmen können die zukünftigen Wunschkunden angesprochen werden. Das Kreieren des bestimmten Kundentyps darf als gemeinsamer Prozess innerhalb des Unternehmens geschehen. Je bildhafter und lebendiger dieser visualisiert und gefunden wird, umso zielgerichteter kann im späteren Verlauf die Ansprache gelingen. Das Ansprechen von mehreren unterschiedlichen Zielgruppen ist nach heutigem Stand eher nicht zielführend, da es sowohl Angebot als auch Nachfrage verwaschen lässt und sich keiner aufgrund der daraus resultierenden Marketingmaßnahmen wirklich angesprochen fühlt. Weitere Informationen über Zielgruppen gibt es auf unserer Fachbuch-Domain und auch in einem der vorangegangenen Blog-Artikel. Schaue dich in Ruhe um. Für erfolgreiches Leadmarketing kommt niemand an der Zielgruppenanalyse oder der Definition der Buyer Persona vorbei.