Buch-Empfehlungen „Verkaufstraining“

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Kompaktkurs Verkaufen im B2B: Das 12-Wochen-Training für Neu- und Quereinsteiger von Olaf Esters

Über den Autor

Tim Taxis ist internationaler Sales Experte, Bestseller-Autor, mehrfach ausgezeichneter Trainer und professioneller Redner. Bereits im Jahr 2012 wurde Tim Taxis zum „Trainer des Jahres“ gekürt. 2016 wurde ihm diese Ehre als einzigem Trainer überhaupt ein zweites Mal zu Teil. Zu seinen weltweiten Kunden gehören DAX-Konzerne, klassische Mittelständler sowie internationale Marktführer.

Buchinhalt

Der B2B-Vertrieb bietet Quereinsteigern aus Technik und IT vielfältige Karrierechancen. Allerdings benötigen sie im technischen Vertrieb neben ihrem Fachwissen auch fundierte Kenntnisse über Vertriebsstrategien, Verkaufsmethoden und Verhandlungstechniken. Dieses Buch führt Schritt-für-Schritt in das Handwerkzeug des Verkäufers und die Werkzeuge des Vertriebs ein. 

Kompakt und verständlich geschrieben, beleuchtet der Autor in dem Buch die unterschiedlichen Aufgaben und Rollen von Verkäufern im Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens. Er erläutert die Organisation der komplexen Vertriebsprozesse sowie die vielfältigen Verkaufswege und Verkaufstechniken. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den IT-Instrumenten, beispielsweise für die Angebotserstellung, für Analyse und Planung. Viel Raum gibt der Autor der Frage, wie der Dialog mit Kunden auf Augenhöhe geführt werden kann. Anhand zahlreicher Beispiele demonstriert er, wie die Neukundenakquise gelingt, wie Vertriebsmitarbeiter Verkaufsgespräche optimal strukturieren und ergebnisorientiert zum Abschluss bringen können. Auch die begleitenden Aktivitäten wie Reporting und Dokumentation werden behandelt. Zusätzlich erhalten Leser wertvolle Tipps, anhand derer sie ihre persönliche Zielsetzung als Verkäufer überprüfen können.

Wer diesen kompakten Crashkurs für den technischen Vertrieb absolviert, kann das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Davon profitieren nicht nur Einsteiger, sondern auch Vertriebsmitarbeiter in mittelständischen Unternehmen, Key Accounter in Konzernen und Selbstständige. Denn das Buch zeigt auf, wie sich der Beruf des Verkäufers im Zuge von Digitalisierung, Big Data, E-Commerce und Multichannel-Strategien verändert hat und wie Verkäufer heute als Teil eines strategisch ausgerichteten Vertriebsteams agieren, um im Zusammenspiel mit anderen Fachabteilungen Marktanteile zu gewinnen.

Aus dem Inhalt 

  • Rolle und Organisation des Vertriebs 
  • IT-Werkzeuge im Vertrieb 
  • Kommunikationstechniken bei der Neukundenakquisition 
  • Verkaufsgespräche und Verhandlungen erfolgreich führen 
  • Reporting und Dokumentation
  • Wie die Digitalisierung den Vertrieb verändern wird 
    Zitate aus dem Buch
    „Aus meiner Sicht gehört der Vertrieb zu den komplexesten aller Disziplinen im Unternehmen, denn es wird von den Verkäufern eine enorme Bandbreite an Fähigkeiten erwartet, die man so vielleicht nur noch in der Geschäftsführung vorfindet.“
    Rezensionen

    „Der Kompaktkurs Verkaufen im B2B für Neu- und Quereinsteiger im Vertrieb beschreibt sehr anschaulich und belebend die Aufgaben, Rollen und Techniken im technischen Vertrieb.
    Über die Organisation des Vertriebs, wichtigen Tools, die Marktanalyse, Neukundenakquisition, das Verkaufsgespräch, Verhandlungen führen, bis hin zum Reporting und der Dokumentation schafft es Herr Esters in angenehmer Schreibweise einen fundierten Einblick in die Welt des Vertriebs zu vermitteln. Er beleuchtet dabei auch aus wissenschaftlicher und psychologischer Sicht gewisse Themenbereiche und macht dies anhand vieler Beispiele aus der Praxis verständlich. Mich hat dieses Buch sehr inspiriert und motiviert, in neue Richtungen zu denken und dafür bin ich sehr dankbar. Wer sich selbst insbesondere im Bereich Verkaufen weiterbilden möchte, sollte das Werk von Herrn Esters auf dem Tisch haben. Meiner Meinung nach ist es nicht nur ein Leitfaden für Neu- und Quereinsteiger sondern auch ein gutes Nachschlagewerk für Verkäufer, die stets an sich arbeiten wollen.“ – Stephan / amazon

    „Für mich als „Neuling“ im Vertrieb ist es eine super Anleitung und hat mir sehr geholfen.
    Durch viele praktische Beispiele erklärt es alles sehr verständlich.“- Timo D. / amazon

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