Buch-Empfehlungen „Verkaufstraining“

powered by YessYess Verlagsagentur

Leadmarketing auf Tik Tok

Social Media Plattformen sind schon sehr lange zur Generierung von Leads geeignet, allerdings ebbt die Wirksamkeit auch dort nach gewisser Zeit ab. So hatten bspw. Facebook, Xing oder Twitter schon ihre Hochphasen. Der Markt wird zwar auch dort weiter bedient, ist jedoch mehr und mehr übersättigt. Diese Veränderungen sind ganz natürlich und auch unproblematisch, wenn Unternehmer die Entwicklungen am Markt beobachten und flexibel darauf reagieren. Denn immer wieder werden neue, frischere, angepasstere und trendigere Produkte – in diesem Fall Plattformen – kreiert, die auf den Markt drängen und ihn beim Gefallen durch die User auch erobern. Eine dieser noch relativ jungen Plattformen ist TikTok.

Gründe für eine satte Leadgenerierung auf TikTok

TikTok hat einen immensen Zuwachs an Nutzern. Ursprünglich von der jungen Zielgruppe genutzt, werden auch TikTok User älter.

Im Jahr 2021 wurde TikTok rund 1 Milliarde mal monatlich von Usern weltweit genutzt. In Europa nutzen ca. 100 Millionen regelmäßig TikTok. 2022 möchte die chinesische Plattform bereits auf 1,5 Milliarden Downloads weltweit kommen.

Die Verweildauer von Usern liegt bei durchschnittlichen 40 Minuten am Tag, womit schon eine Menge konsumiert werden kann.

Auf TikTok kann mit wenig Budget eine große Reichweite erzielt werden, anders als bei alternativen Social Media Kanälen.

TikTok erweitert permanent seine Produktpalette für Businesskunden, so dass immer wieder neuere, einfachere Produkte wie Spark-Anzeigen oder TikTok Jump dazu kommen.

Wer nutzt wie TikTok?

Laut einer Studie aus 2021 wird TikTok zu 69 % von Usern im Alter von 16 – 24 Jahren genutzt, und zu 31 % von über 25-Jährigen. 15 % der Nutzer sind über 35 Jahre alt, wobei hier in den nächsten Jahren noch eine Entwicklung in Richtung ältere Zielgruppen stattfinden wird – siehe analog zu Facebook und Instagram.

60 % der Nutzer sind weiblich, 40 % männlich.

Besonders interessant scheint auch die Tatsache, dass beim Konsum von TikTok weniger Second- oder Third-Screening als bei anderen Plattformen genutzt wird. Die User scheinen interessierter und fokussierter zu sein.

92 % der Nutzer reagieren nach dem Schauen von TikTok-Formaten in Form von Kommentaren, Likes, Teilen, Empfehlungen und ähnlichem.

Zu einem anschließenden Produktkauf nach dem Konsum des entsprechenden Videos lassen sich 25 % der User hinreißen.

How to Tik Tok?

Wie immer beginnt die Social Media Reise mit der Account-Erstellung. Für einen Business-Account ist eine Kreditkarte erforderlich. Bisher existieren bei TikTok zur kommerziellen Nutzung noch keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten. Unter den Pixel-Eistellungen darf nun gewählt werden, ob die Inhalte komplett manuell oder unter Hinzunahme der Dienste Dritter erstellt werden. Das wäre dann z. B. Shopify. Wird Shopify genutzt, muss dort nur noch die neue App – hier also TikTok – hinzugefügt und beides miteinander verbunden werden. Die allgemeine Datenfreigabe von Shopify zu TikTok wird anschließend bejaht. In dem Zusammenhang sollte der Datenschutz gleich noch einmal aktualisiert werden.

Dann geht’s los. Im Kampagnenmanager kann nun die erste Kampagne über „create campaign“ erstellt werden. TikTok zeigt hier eine Auswahl-Übersicht an, bei der entschieden wird, ob es um Conversion, Traffic oder Leadgenerierung geht. Da dieser Blog-Beitrag eher der Gesamtübersicht dient, soll in einem weiteren Blog-Artikel näher auf das Kampagnendesign eingegangen werden.

Vorgehensweise für erfolgversprechende Leads auf TikTok

Die kurzen Videos auf TikTok benötigen keine Professionalität, um erfolgreich zu sein. Der Wahlspruch sollte hier eher heißen: einfach, originell, authentisch. Die Produktvideos, Beiträge und Vorstellungen dürfen sich nicht wie Werbung anfühlen, sondern wie cooles Entertainment.

Ganz wichtig: Oberhalb der Videos sollte unbedingt der Link eingefügt sein, der die Leads auf die Webseite des Unternehmens führt.

Fazit

TikTok ist eine geeignete Plattform für Onlineshop-Besitzer zur Generierung von Leads, z.B. über Newsletter, Gewinnspiele etc. Die Leads können direkt auf die Webseite des Shops oder Unternehmens geleitet werden. TikTok ist noch jung und die Marktmöglichkeiten der Plattformen bei weitem noch nicht ausgereizt. Wer sich noch stärker mit dem Thema Leadmarketing auseinandersetzen möchte, hat die Möglichkeiten, in den Auswahlbüchern unserer Fachbuch-Domain zu stöbern. Aktuelle Blog-Artikel rund ums Lead-Marketing gibt es regelmäßig auf unserer Blog-Seite.