Buch-Empfehlungen „Verkaufstraining“

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Verkaufstraining für Anfänger

Wie es der Begriff schon selbst erklärt, geht es beim Verkaufstraining darum, das Verkaufen mit bestimmten Vorgehensweisen, Strategien und Methoden so zu trainieren, dass die Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer eines Unternehmens bestmögliche Verkaufsabschlüsse erzielen. Sie schließen wirksame Geschäfte ab und bringen ihre Waren und Dienstleistungen an die Käufer.

Es gibt, wie in jedem anderen Bereich auch, wahre Naturtalente, die mit viel Empathie, Charme, Kommunikationsvermögen und Interesse besonders fürs Verkaufen geeignet sind. Jedoch ist diesen Könnern nicht nur diesem Geschäft vorbehalten, denn durch das Erlernen bestimmter Fähigkeiten und mit dem Nutzen eigener Soft Skills kann so gut wie jeder das Verkaufen erlernen. Dieser Blog-Artikel beleuchtet einige Voraussetzungen, um Verkaufen gut zu erlernen und möchte besonders Anfänger ermutigen, einfach mal zu anzufangen.

Verkaufen lernen mit Authentizität

Egal, was du tust, mach es authentisch. Menschen fühlen sich von Authentizität angezogen. Die Zeit der coolen Wall-Street-Typen ist lange vorbei. Ganz im Gegenteil fühlen sich Menschen in Gegenwart von aufgeblasenen Egos nicht wohl. Du brauchst nicht den Macker zu spielen, der du nicht bist. Wie sehr auch immer eine bestimmte Verkaufsmethode gehypt wird, wenn sie nicht zu dir passt und du sie dir überziehst wie ein unförmiges Kleidungsstück, merken das deine Kunden und du wirst damit keine Ergebnisse erzielen. Sei dagegen echt und ehrlich. Gib zu, wenn du auch mal etwas nicht beantworten kannst. Mit der Antwort „Das ist eine gute, berechtigte Frage. Zu der möchte ich mich gerne für Sie schlau machen“ lässt du Vertrauen wachsen. Der Kunde merkt, dass du ihn nicht abspeist, ihm nichts vormachst und dich tatsächlich für ihn und seine Anliegen interessierst.

Verkaufen lernen mit professioneller Kommunikation

Und so darf sich dein Wesen auch in deiner Kommunikation widerspiegeln. Selbstverständlich gilt es, gewisse Kommunikationsregeln einzuhalten und professionell rüberzukommen. Professionell heißt, dass du dein Produkt und dein Unternehmen kennst, auf Fragen vorbereitet bist und auch nach bestimmten Gesprächsleitfäden agierst. Trotzdem brauchst du auch hier Niemandem etwas vorzumachen. Bist du ein ruhigerer Typ, brauchst du nicht verbal um dich zu hauen. Bist du aufgeweckt und kommunikationsfreudig, musst du dir nicht permanent auf die Zunge beißen. Deine Kunden wissen sowohl das eine als auch das andere zu schätzen. Kommuniziere also professionell, so dass du das erlernte Kommunikationswerkzeug nutzt, aber deinem eigenen Stil treu bleibst.

Verkaufen lernen mit Empathie

Einen guten Verkäufer macht die Fähigkeit des Zuhörens und das Hineinversetzen in den Kunden aus. Er erkennt, was in dem Kunden vorgeht und überlegt im Gespräch, wie er noch besser auf dessen Bedürfnisse eingehen kann. Ein guter Verkäufer nutzt seine Methoden, stellt aber den Kunden in den Mittelpunkt, achtet auf dessen Einwände und Fragen, räumt diese aus dem Weg oder zeigt neue Sichtweisen auf. Er ist in einem flexiblen Dialog, merkt sich bestimmte Hintergrundinformationen und zeigt in einem späteren Gespräch an geeigneter Stelle, dass er sich diese Details gemerkt hat.

Verkaufen lernen mithilfe von Sachkenntnis

Das A und O, um in ein Verkaufsgespräch hineinzugehen ist natürlich eine perfekte Vorbereitung, heißt du kennst alle Details deines Produkts, diverse Konditionen, Nachlässe, Vorteile, Margen und was sonst noch zu deinem Angebot zu wissen ist. Dein Gegenüber merkt, dass du gut präpariert bist und dich auskennst. Das wirkt professionell und schafft Vertrauen in dich. Außerdem fühlst du dich selbst viel sicherer und souveräner, wenn du über deine angebotenen Artikel oder Dienstleistungen Bescheid weißt.

Verkaufen lernen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Auch im Bereich des Verkaufens hat die Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Es geht nicht mehr darum, möglichst schnell möglichst viel zu verkaufen, wenn nötig unter Hinzunahme von Druckaufbau wie beim Hardselling. Es geht viel mehr um einen runden Verkaufsprozess, aus dem alle Beteiligten (Käufer und Verkäufer) zufrieden rausgehen. Der beidseitige Wunsch ist eine möglichst lange Kundenbindung, die Schaffung eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses, eine offene und ehrliche Kommunikation, die Wertschätzung untereinander und der letztendliche Abschluss von Verkaufsgeschäften. Für dich als Verkäufer bedeutet das Besinnung auf die Tugenden: Ehrlichkeit, Offenheit, Zugewandtheit, Reflexionsvermögen, Aufrichtigkeit und Fairness.

Fazit

Die Welt des Verkaufens hat sich gewandelt: weg von reiner Zahlenfokussierung hin zum Menschen im Mittelpunkt. Das zeigt sich auch in den heute angewandten Verkaufstrainings, den verschiedenen Methoden und Techniken. Um als Anfänger zu starten lohnt es sich daher, den Vorgang des Verkaufs von der Vorbereitung bis zur Durchführung unter diesem Aspekt zu beleuchten und sich auch dementsprechend vorzubereiten. Das große Keyword heißt Authentizität und die kannst du immer und überall üben, ob im Sportverein, dem Job oder in der Familie. Die ganzen weiteren Profitipps und verschiedene Herangehensweisen findest du in den hier bereits vorausgewählten Fachbüchern. Schau am besten, welcher Autor oder welcher Titel dich am meisten anspricht, besorge dir das Buch und starte durch. Vielleicht bist du aber auch ein Mensch, der besser in Workshops oder Seminaren lernt? Informiere dich gerne hier: Verkaufstraining im Seminar und hole dir das nötige Basiswissen dazu.