Buch-Empfehlungen „Verkaufstraining“

powered by YessYess Verlagsagentur

Verkaufstraining im Seminar

Jede Person ist anders und lernt auch anders. Deswegen werden Menschen in verschiedene Lerntypen eingeteilt. Manch einer benötigt das Wissen zum Hören, manch einer zum Lesen und manch einer lernt durch die praktische Erfahrung. Wer zur letzten Gruppe gehört, ist beim Erlernen vom zielgerichteten Verkauf am besten bei einem Seminar oder Workshop aufgehoben. Hier gibt’s nicht nur Theorie für Auge und Ohr, sondern auch die praktische Umsetzung, sozusagen Learning by Doing. Um dir einen Überblick zu geben, was dich bei so einem Kurs erwartet, dient dieser Blog-Artikel. Vielleicht verstärkt es ja dein Interesse und du startest schon in Kürze durch.

Seminarinhalte Verkaufstraining

Das Verkaufstraining kann je nach Zielgruppe unterschiedliche Inhalte haben. Manche Seminare beschäftigen sich ausschließlich mit Kaltakquise am Telefon, andere mit dem professionellen Verkaufsgespräch am Point of Sales, wieder andere mit dem Nachverfolgen von Angeboten oder mit dem Thema Preisverhandlungen. Es ist also notwendig, dass du erstmal für dich schaust, welches Angebot auf dein Anliegen zutrifft. Entsprechende Übersichten mit einer Vielzahl an Seminar-Möglichkeiten findest du einfach über Suchmaschinen im Netz.

Verkaufsmethoden / Verkaufstechniken

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Verkaufstechniken bewährt, bzw. verändern und entwickeln sich diese auch mit dem jeweiligen Zeitgeist. Um die für dich richtige Variante herauszufinden, kommt es auf deinen Typ an, dein Produkt, dein Ziel und deinen Kunden. Eine Übersicht zu den verschiedenen Methoden und Techniken findest du hier.

Auswahl des Verkaufstrainers

Im Grunde ist es immer das Gleiche. Menschen lassen sich von den Menschen begeistern und mitnehmen, die in ihrem Fach selbst Koryphäen sind. Wer macht einen Ernährungskurs bei einer ungesund wirkenden Person, wer einen Workshop zur Selbstfindung, bei einem Leiter, der nicht in sich ruht? Und genauso verhält es sich mit dem Verkaufstraining. Der richtige Sales Coach ist jemand, der mitreißt, überzeugt, kommunikationsstark, extrovertiert und authentisch ist. Wenn du also auf der Suche nach dem richtigen Verkaufstrainer bist, recherchiere ein wenig im Netz und überzeuge dich auf seiner Homepage, Fachartikeln, Blog-Artikeln oder auch bei YouTube von seinen verkäuferischen Qualitäten.

Praxisteil Verkaufstraining im Seminar

Im Praxisteil wendest du das eben erlernte, theoretische Wissen praktisch an. Meistens passiert das in Kleingruppen, die in einer bestimmten Zeit eine Aufgabe aus dem Bereich des Verkaufs erledigen müssen. Die Ergebnisse werden mithilfe von PowerPoint oder Flipchart aufbereitet und dann in der großen Gruppe vorgetragen. Dort kann gemeinsam zu der Einheit reflektiert werden und offene Fragen oder Probleme angesprochen und geklärt werden.

Kann die Erfahrung im Schutzraum auf das echte Leben angewandt werden?

Viele angehende Verkäufer stellen sich die Frage, ob die Erfahrungen aus dem Praxisteil des Verkaufstrainings auch im echten Leben angewendet werden können. Die eindeutige Antwort lautet: Ja. Unser menschliches Gehirn unterscheidet nicht zwischen einer gefakten und einer natürlichen Situation. Wenn du im Schutzraum des Seminars Probleme löst und Hindernisse überwindest, prägt sich das in deinem Hirn als positive Erfahrung ein. Du profitierst somit gewaltig von dem Praxisteil beim Verkaufstraining in Seminaren.

Persönlich – Digital – Hybrid

Die Welt hat sich verändert. Aufgrund der Digitalisierung ist es inzwischen möglich, Seminare und Workshops auch online oder in einem Hybridmodell aus online und persönlich durchzuführen. Vorteil am digitalen Verkaufstraining ist, dass du zum Trainer deiner Wahl nicht extra weit anreisen musst. Du sparst außerdem Verpflegungs- und Übernachtungskosten und nimmst ganz bequem von zu Hause aus Teil. Andererseits ist ein persönlicher Kontakt lebensechter und ein größeres Wir-Gefühl in der Gruppe kann entstehen. Du kannst jeden Einzelnen stärker wahrnehmen und hast auch in den Pausen Zeit, dich auszutauschen. Letztlich bestehen alle Möglichkeiten und du kannst dir die für dich Passende heraussuchen.

Fazit

Um praxisnah ins Verkaufen einzusteigen, ist ein Seminar richtig gut geeignet. Du profitierst von einem erfahrenen Sales Coach, den du dir aufgrund seines Könnens und seiner Authentizität ausgesucht hast. Du erhältst viel theoretisches Wissen, was du auch gleich noch in wirklichkeitsnahen Experimentierräumen umsetzen kannst und du profitierst von der Gruppe, mit ihrem Feedback und den einzelnen Erfahrungen der anderen. Abgesehen davon, hast du ein Gemeinschaftserlebnis und bist in einem angemeldeten und bezahlten Seminar motivierter weiterzumachen. Wenn du nicht warten kannst, bis dein Wunsch-Workshop startet, findest du unter unserer Fachbuch-Auswahl sicher den richtigen Titel, um dich schonmal einzulesen und auch dein Anliegen stärker einzugrenzen. Also warte nicht länger und werde zum Verkaufsexperten.