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Was ist Lead Marketing

Im Bereich des Marketings gibt es ständig neue Trends, neue Tools, neue Methoden und neue Begrifflichkeiten. Manche tauchen urplötzlich auf und verschwinden wieder. Andere sind sogenannte Dauerbrenner. Die Wortkombination des Lead Marketing ist noch relativ frisch, beinhaltet aber interessante Ansätze und Ideen. In diesem Blog-Artikel folgen die Basic-Infos, die du dazu wissen solltest.

Definition Lead Marketing

Als Lead bezeichnet man einen potenziellen Kunden, der sich für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen interessiert und sich im Vorfeld des Kaufprozesses über auf verschiedenen Plattformen, vor allem Internetseiten, informiert. Aus dem Interessenten soll durch Lead Marketing ein tatsächlicher Kunde gewonnen werden.

Bedeutung Lead Marketing

Lead Marketing holt den Kunden dort ab, wo er steht. Seine Informationsbeschaffung und sein Kaufprozess werden in verschiedene Phasen eingeteilt. Je nach Phase wird ein anderes Kundenbedürfnis befriedigt bzw. entwickelt. Siehe dazu auch den Blog-Artikel: Phasen im Lead Marketing. Das genaue Herausfinden des Kundenbedürfnisses in der entsprechenden Kauf-Phase ermöglicht ein starkes Wecken des Kundeninteresses, ein genaues Lenken der Aufmerksamkeit und eine Verdichtung hin zur Kaufentscheidung, wie bei einem Trichter.

Ziele des Lead Marketing

Das Endziel des Lead Marketing ist es, Kaufprozesse abzuwickeln. Als diverse Zwischenziele können die Interessenweckung, das Hinterlassen von Kontaktdaten durch den Kunden, die anschließende Neukundengewinnung und auch die Kundenpflege bezeichnet werden.

Kundennutzen beim Lead Marketing

Durch die Lenkung des potenziellen Kunden in den „Trichter“ hin zur Kaufentscheidung werden ihm die relevanten Informationen gut vorbereitet, strukturiert und nutzenrelevant aufbereitet. Ganz wie von selbst öffnen sich neue Perspektiven, Möglichkeiten und Hinweise, so dass sich der Lead optimal vom Angebotsbuffet bedienen kann. Sein Arbeits- und Rechercheaufwand werden minimiert. Er wird auch im Nachhinein mit weiterem Input und News versorgt.

Fazit

Das Lead Marketing nimmt einen hohen Stellenwert in der Neukundengewinnung ein. Diese findet aktuell fast ausschließlich digital statt. Im Netz besteht zwar eine große Informationsdichte verschiedener Anbieter und dadurch auch eine hohe Präsenz an Mitbewerbern, jedoch auch eine attraktive Chance, sich als Kleinunternehmen oder bis dato unbekannte Organisation im rechten Licht, interessant und anziehend darzustellen. Für diese gibt es verschiedene Methoden, die in dem Blog-Artikel Methoden beim Lead Marketing näher erläutert werden. Noch mehr Input erhältst du in den von uns vorgestellten Fachbüchern. Also zögere nicht und werde zum Lead-Marketing-Profi.