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Wie du deine Zielgruppe definierst, analysierst und ansprichst

Im Marketing fallen immer wieder Begriffe wie Zielgruppe, Zielgruppen-Analyse, Zielgruppen-Definition, Zielgruppen-Ansprache und Zielgruppen-Marketing. Im Grunde sind Leads Kunden, die aus der Zielgruppe generiert wurden. Dieser Blogartikel beschäftigt sich genau mit diesen Themen, denn wer seine Zielgruppe nicht kennt, produziert oder wirbt am Markt vorbei und kann keine Leads generieren.

Was ist eine Zielgruppe

Unter Zielgruppe versteht man eine relativ homogene Gruppe, die sich am Markt ähnlich verhält. Seien es die DIY-Handwerker, Öko-Bewusste, Geschäftsfrauen oder -männer, Vollblutmütter, besorgte Eltern, Sport- oder Technikfans. Sie alle eint innerhalb ihrer Kategorisierung ein ähnliches Wertebild, Anspruchsdenken, Bedürfnisse und Kaufverhalten. Durch das genaue Herausfinden der Zielgruppe ist es erst möglich, ein passgenaues Marketing zu konzipieren, welches den zukünftigen Kunden genau da abholt, wo er steht. Das gelingt über die zielgruppenspezifische Ansprache, auf den zielgruppenaffinen Kanälen und der an der Customer Journey abgeleiteten Kommunikationsphase. Siehe dazu auch den Blog-Artikel zur Customer Journey.

Wer ist deine Zielgruppe = Zielgruppen-Definition

Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig herauszufinden, für wen das Produkt oder die Dienstleistung kreiert wurde. Wenn klar ist, wer die hauptsächliche Zielgruppe ist, können folgende Eigenschaften definiert werden: Alter, Geschlechteridentität, Lebensort, Familienstand, soziale Schicht, Bildungsgrad, Berufe, Interessen, Freizeit, Hobbys, Werte und Ideale.

Zielgruppenanalyse

Wenn klar ist, wer die Zielgruppe ist, geht es darum herauszufinden, wie sie sich verhält und wo ihre Interessen liegen.

Wie sind die Gewohnheiten der Zielgruppe? Wo geht sie noch einkaufen? Welche Themen interessiert sie? Welche Plätze sucht sie auf? Auf welchen Social-Media-Kanälen ist sie unterwegs? Schaut sie TV oder eher YouTube? Zu welcher Zeit werden Medien konsumiert?

All das gesammelte Wissen wird in der zielgruppenspezifischen Ansprache verwendet.

Arbeiten mit Personas

Eine weitere Möglichkeit ist das Kreieren von Personas. Das sind sogenannte Wunschkunden, die Idealkunden darstellen, um sich für unser Produkt oder unsere Dienstleistung zu interessieren und diese letztlich zu kaufen. Es geht hierbei also nicht um eine Analyse, wer tatsächlich die Zielgruppe ist, sondern darum, eine Wunschzielgruppe anhand eines fiktiven Kundenbeispiels zu definieren, die im Anschluss ebenso speziell und konkret angesprochen wird.

Das Arbeiten mit Personas erlaubt es dem Unternehmen daher auch, seine Zielgruppe auszuweiten, da aufgrund der neu definierten Zielgruppe die entsprechenden Leads anders und zielgerichtet angesprochen und generiert werden können.

Wie gelingt zielgruppenspezifische Ansprache

Als nächstes wird nun überlegt, wie die Zielgruppe am besten angesprochen = erreicht werden kann. Dazu gehören verschiedene Überlegungen wie Zielgruppen-Sprache, Bedürfnisbefriedigung, Message-Aufbau.

In jeder Zielgruppe existiert eine bestimmte Zielgruppen-Sprache. Eine Art und Weise der Kommunikation, die genau auf die Zielgruppe passt. Hierbei sind ganz einfache Dinge zu entscheiden, wie bspw. die Ansprache mit „du“ oder „Sie“, die Verwendung von Jugendsprache, Anglizismen, Business-Begriffen, gehobenem Deutsch, schnellem oder langsamem Sprachtempo, weiblicher oder männlicher Stimme, tief oder hell, jung oder alt und so vielem mehr. Gute Beispiele für zielgruppenspezifische Ansprache bilden Ikea, Mc Donalds, Weleda, Meßmer Tee, BMW, Lego etc.

Die Ansprache der Zielgruppe ist auch immer davon abhängig, welches Bedürfnis der Zielgruppe gerade angesprochen werden soll. Ein Manager, der sich auf einer Luxusinsel erholen möchte, wird anders erreicht als einer, der ein besseres Zeitmanagement benötigt.

Im Weiteren sollte die Vorarbeit zur Zielgruppe genau und präzise gemacht worden sein, denn es muss entschieden werden, auf welchem Kanal der potentielle Kunde angesprochen wird.

Je nach dem Bedürfnis spielen weitere Kriterien wie Farbwahl, Klang, Musik, Erlebnis- und Gefühlswelt, Stimmung, Atmosphäre, Symbolsprache, Bilder, Ausstrahlung usw. bei der Ansprache eine Rolle und müssen auf die Zielgruppe und das entsprechende Bedürfnis abgestimmt sein.

Fazit

Die Analyse der Zielgruppe ist einer der wichtigsten Punkte beim Leadmarketing. Ansonsten wirbt man evtl. komplett an der Zielgruppe vorbei. Wenn die Zielgruppe klar ist und auch, welches Bedürfnis der Zielgruppe angesprochen und befriedigt werden soll, kann die Werbung losgehen. Auf den vorher definierten Kanälen zu den eruierten Zeiten wird die Zielgruppe so effektiv wie möglich erreicht. Wenn du tiefer in das Themengebiet der Zielgruppen oder der Personas eintauchen möchtest, findest du auf unserer Fachbuch-Domain Leadmarketing ausgewählte Titel, die sich mit diesem Themenbereich intensiv auseinandersetzen. Du kannst dich natürlich auch hier unter den regelmäßig erscheinenden Blogartikeln immer wieder über Neuigkeiten rund um das Thema Leadmarketing informieren.